Back to Story

Philips-Stirling-Motor, 1952

Object Description

In den 30er Jahren versuchte die Industrie, dünnbesiedelte Regionen ohne überörtliche Stromversorgung für den Glühlampen- und Radiomarkt zu erschließen.

Voraussetzung waren preiswerte und zuverlässige Stromaggregate. 
Als Generatorantrieb besonders geeignet sind Motoren, die mit beliebigen Brennstoffen betrieben werden können. 
Aus diesem Grunde begann die Firma Philips 1938 mit der Entwicklung einer Heißluftmaschine, des Philips-Sterlingmotors. 1952 waren die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass ein Stromaggregat mit Stirlingmotor als Antrieb in kleiner Stückzahl gebaut werden konnte. Zur Serienfertigung kam es nicht.

Der 1-Zylinder-Motor arbeitet mit geschlossenem Kreislauf. Ein „Regenerator“ entzieht der abzukühlenden Luft Wärme und gibt sie an die zu erwärmende Luft wieder ab.


On this page we provide metadata using the Dublin Core metadata format. The metadata is derived in most cases from metadata found in the source collection; in some cases we have added additional information where it was not available.

Object Information

Language
DE

Date
1952

Publisher
Deutsches Museum 

Rights
Deutsches Museum